Presseaussendung, 26. Juli 2021

Regionalmedien Austria kooperieren mit größtem Arbeits- und Informationsportal für österreichische Gemeinden

Mit ihrem Online-Portal meinbezirk.at liefern die Regionalmedien Austria (RMA) lokale Nachrichten für das Online-Gemeindeportal kommunalnet.at und ergänzen mit dieser Einbindung ihr breites Angebot.

„Es ist unsere Vision, das Leben der Menschen in den Regionen besser zu machen, denn wir fühlen uns für den Zusammenhalt mitverantwortlich. Die Zusammenarbeit mit Kommunalnet ermöglicht es uns, lokal relevante Informationen und Serviceleistungen nicht nur an unsere 3,366 Millionen Leserinnen und Leser* sondern auch näher an Schlüsselpersonen in den Gemeinden zu bringen”, sagt RMA-Vorstand Gerhard Fontan zur Kooperation mit Kommunalnet. „Zudem stärken wir mit diesem Schritt unseren multimedialen Ansatz, Nachrichten unseren Lesern und Usern auf unterschiedlichen Kanälen anzubieten.”

Mag. Lucas Sobotka, Geschäftsführer Kommunalnet ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit mit den Regionalmedien Austria. Dadurch erweitern wir unser umfangreiches Service-Angebot und schaffen es, mit noch mehr News und lokalen Inhalten die Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürger am Laufenden zu halten.”

Im Zuge der Kooperation werden regionalisierte Nachrichten von meinbezirk.at über kommunalnet.at ausgespielt. Für die Leserinnen und Leser bedeutet dies einen besseren Informationsfluss zwischen öffentlichen Einrichtungen und meinbezirk.at. Kommunalnet bietet den Gemeinden mit der Anbindung des Nachrichten-Portals ein weiteres Service, um lokale Informationen schnell und zentral zu erhalten.

kommunalnet.at ist mit rund 2.100 Gemeinden und Gemeindeverbänden das größte Arbeits- und Informationsportal im Kommunalbereich. Hinter der Plattform stehen der Österreichische Gemeindebund, seine Landesverbände und die Kommunalkredit Austria.

Bildmaterial:
Mag. Lucas Sobotka, Geschäftsführung Kommunalnet; Mag. Alfred Riedl, Präsident Österreichischer Gemeindebund; Gerhard Fontan, Vorstand RMA (v.l.n.r.)
Screenshot kommunalnet.at mit Einbindung von „Bezirksnews” von meinbezirk.at
© RMA | Der Abdruck ist für Pressezwecke honorarfrei.

Weiterführende Links: Regionalmedien Austria AG: regionalmedien.at | meinbezirk.at

*Quelle: MA 2020 (Erhebungszeitraum 01-12/2020), Netto-Reichweite: Leser pro Ausgabe in Österreich 14plus, max. Schwankungsbreite ±0,8%. RMA gesamt (wöchentlich, kostenlos): bz-Wiener Bezirkszeitung; Bezirksblätter BGLD, NÖ, SBG, TIR; meine Woche KTN, STMK; Kooperationspartner: BezirksRundschau OÖ; Regionalzeitungen VBG;

RMA – Regionalmedien Austria AG

Die RMA AG steht österreichweit für lokale Nachrichten aus den Regionen und vereint unter ihrem Dach insgesamt 126 Zeitungen der Marken bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, meine WOCHE Kärnten und Steiermark, der Kooperationspartner BezirksRundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg sowie acht Zeitungen der Kärntner Regionalmedien und den Grazer. Im digitalen Bereich bieten die Portale meinbezirk.at, grazer.at und krm.at lokale und regionale Inhalte. Ergänzend dazu stellt die RMA mit der Mini Med Veranstaltungsreihe, dem Magazin Hausarzt und gesund.at umfangreiche Gesundheitsinformationen zur Verfügung.

Kontakt

RegionalMedien Austria
Mag. Kerstin Traschler
RegionalMedien Austria
Mag. Kerstin Traschler