Presseaussendung, 22. April 2024

Großes Jubiläum: 15 Jahre Salzburger Regionalitätspreis

Ausgezeichnet werden Initiativen für ein lebenswertes Salzburg

Die RegionalMedien Salzburg vergeben heuer bereits zum 15. Mal den Salzburger Regionalitätspreis. Der Preis, der am 2. Juli im Kavalierhaus Klessheim verliehen wird, steht ganz im Zeichen der Anerkennung für lokale Initiativen, die einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität in den Regionen Salzburgs leisten.

„Jede und jeder einzelne von uns kann etwas zur Lebensqualität in ihrem beziehungsweise seinem Umfeld beitragen. Das Engagement kommt aus den Betrieben, den Vereinen oder anderen Initiativen von etwa privaten, jedenfalls kreativen, fleißigen und engagierten Personen; und sie geben dem ganzen Land Kraft. Es kommt eben auf die handelnden Akteure an. Die Menschen sind das Fundament der Regionen und genau sie wollen wir mit dem Regionalitätspreis auszeichnen“, sind sich Thomas Zerlauth, Geschäftsführer RegionalMedien Salzburg, sowie die Prokuristen Christoph Enengl und Michaela Steinwender-Stadler, einig.

Die RegionalMedien Salzburg, verstehen sich als regionaler Nahversorger von Nachrichten für die Leserinnen und Leser, zum anderen aber auch als Förderer der regionalen Wirtschaft und Unterstützer regionaler Projekte, die das Bundesland Salzburg besonders lebenswert machen.

Ein besonderer Dank gilt den langjährigen Hauptpartnern, dem Raiffeisenverband Salzburg und ORF Salzburg, sowie den Kooperationspartnern Land Salzburg, Salzburg AG, der Wirtschaftskammer Salzburg, dem Lagerhaus und der Landwirtschaftskammer, die dieses wichtige Ereignis unterstützen.

Zehn Kategorien im Zeichen der Region

Bis zum 28. Mai 2024 haben alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Projekte in zehn verschiedenen Kategorien zum Regionalitätspreis einzureichen.

• Kunst & Kultur
  • Brauchtum
  • Gesundheit & Lebensqualität
  • Soziales Zusammenleben
  • Wirtschaftsinnovation
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Land- & Forstwirtschaft
  • Bildung & Forschung
  • Umweltschutz & Ressourcenmanagement
  • Start-ups Salzburg

Als Preisträger kommen kleine Vereine oder einzelne Privatpersonen genauso in Frage, wie etwa große Betriebe, Unternehmen, Organisationen oder Institutionen. Einzige Bedingung ist: Die Initiative trägt durch besonderes Engagement zur Lebensqualität in der Region und somit für das Bundesland Salzburg bei.

Bildmaterial: Christoph Enengl, Prokurist und Regionalleitung, Michaela Steinwender-Stadler, Prokuristin und Leitung Key-Account, Thomas Zerlauth, Geschäftsführer RegionalMedien Salzburg

© RegionalMedien Salzburg | Der Abdruck ist für Pressezwecke honorarfrei.

Weiterführende Links: MeinBezirk.at/regionalitätspreis-salzburg

RegionalMedien Salzburg