Presseaussendung, 25. April 2024

Gerhard Riedler übernimmt die Geschäftsführung der RegionalMedien Niederösterreich

Ewald Schnell steigt zum Head of Sales der RegionalMedien Austria auf

Gerhard Riedler übernimmt mit Juni 2024 zusätzlich zur Geschäftsführung der RegionalMedien Wien auch jene der RegionalMedien Niederösterreich und verantwortet damit ein Gebiet, in dem das Medienhaus mit ihrem Produktportfolio laut Cross-Media-Reach aktuell 1,108 Millionen* Leser:innen erreicht.

Ewald Schnell, seit 2015 Geschäftsführer der RegionalMedien Niederösterreich, wechselt innerhalb der Unternehmensgruppe in die Holding und wird Head of Sales. In dieser Funktion wird er die Verkaufssteuerung und Verkaufsförderung der gesamten Gruppe verantworten.

„Der hohe Vernetzungsgrad der beiden Märkte Wien und Niederösterreich spricht klar für eine gemeinsame Geschäftsführung unserer beiden Unternehmen und so wird Medienmanager Gerhard Riedler künftig zusätzlich zu unserem Wiener Unternehmen auch die RegionalMedien Niederösterreich führen. Die gemeinsame Geschäftsführung wird es ermöglichen, noch effizienter auf Marktanforderungen – sowohl seitens Leser:innen wie auch vom Werbemarkt – einzugehen und beide Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln”, sagt Georg Doppelhofer, Vorstand der RegionalMedien Austria. „Zugleich freut es uns außerordentlich, dass Ewald Schnell seine hohe Verkaufsexpertise künftig als Head of Sales für die gesamte Gruppe in Wirksamkeit bringen wird.”

„Mit diesem Schritt werden wir die Stärken beider Unternehmen künftig noch besser nützen und dadurch mit unserem multimedialen Produktportfolio ein starkes Zeichen auf den lokalen Märkten setzen. Erfahrene Teams vor Ort – in der Redaktion wie auch im Verkauf – ermöglichen die gemeinsame Führung, um den Anforderungen der Leser:innen wie Kund:innen noch besser gerecht zu werden”, ist Gerhard Riedler von der gemeinsamen Geschäftsführung überzeugt.

„Ich brenne seit jeher für den Verkauf und bin durch meine unterschiedlichsten Positionen im Verkauf sowie in der Geschäftsführung im Unternehmen bestens mit allen Verkaufsaspekten aus eigener Praxis vertraut. Ich freue mich sehr darauf, dass ich meine Verkaufserfahrung künftig als Head of Sales für unsere österreichweit rund 180 Verkäufer:innen in Wirkung bringen kann”, so Ewald Schnell zu seiner neuen Aufgabe als Head of Sales.

Gerhard Riedler war von 2004 bis 2013 Chef der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich, bevor er Geschäftsführer der Mediaprint und Krone Multimedia wurde. 2018 wechselte er als Global Head of Media Sales zum Red Bull Media House und kam im Juni 2020 als Geschäftsführer zu den RegionalMedien Wien. Nach vier Jahren im Unternehmen wird er mit Juni 2024 zusätzlich die Geschäftsführung der RegionalMedien Niederösterreich übernehmen.

Ewald Schnell begann 2004 seine Karriere bei den RegionalMedien Niederösterreich als Werbeberater, war anschließend Geschäftsstellenleiter in Waidhofen an der Thaya und übernahm 2010 die Regionalleitung für Niederösterreich. Ab 2015 war er Geschäftsführer der RegionalMedien Niederösterreich und wird mit Juni 2024 als Head of Sales die Verkaufssteuerung der Unternehmensgruppe verantworten.

Bildmaterial: Head of Sales Ewald Schnell, RegionalMedien Austria Vorstand Georg Doppelhofer und Gerhard Riedler, Geschäftsführer der RegionalMedien Niederösterreich und Wien (v.l.n.r.)

© RegionalMedien Austria | Der Abdruck ist für Pressezwecke honorarfrei.

Weiterführende Links: RegionalMedien.at | MeinBezirk.at

*Quelle: MA 2023 (Erhebungszeitraum 01/2023-12/2023). CrossMediaReach: Netto-CrossMedia-Reichweite für Print (gedruckte Ausgabe/ePaper) und Online (Web/App) im Erscheinungsintervall des Printmediums in Wien und Niederösterreich 14plus, max. Schwankungsbreite ±1,4%. BezirksZeitung (wöchentlich, kostenlos)/MeinBezirk.at in Wien, BezirksBlätter Niederösterreich (wöchentlich, kostenlos)/MeinBezirk.at in Niederösterreich.