Presseaussendung, 13. Oktober 2022

Fast jede/r Zweite in Oberösterreich liest regelmäßig BezirksRundSchau

616.000 LeserInnen* in Print, 603.000 digitale NutzerInnen**: Sie alle vertrauen den Inhalten der BezirksRundSchau, wie die aktuell veröffentlichte Media Analyse sowie die Quartalsauswertung der Österreichischen Webanalyse bestätigen. Die Relevanz der RegionalMedien Oberösterreich ist hoch, das verdeutlichen sowohl die aktuellen Printreichweite von 48,6* Prozent, als auch die digitalen Zugriffszahlen.

Mit 17 lokalen BezirksRundSchau-Ausgaben in Kombination mit der Onlineplattform MeinBezirk.at/Oberösterreich versorgen die RegionalMedien Oberösterreich ihre Landsleute rund um die Uhr mit aktuellen lokalen und regionalen Nachrichten. Den Fokus hat das Management klar auf hybride Reichweiten gerichtet, und dieser Weg wird bestätigt, wenn man die steigenden Nutzerzahlen von Newsletter, Push-Abonnents oder der MeinBezirk.at espresso-App betrachtet. Der Zuspruch der Community spiegelt sich auch in den Zugriffszahlen auf MeinBezirk.at/Oberösterreich wider. 12.839.000 Page Impressions*** (Seitenaufrufe) von 722.000 Unique Clients*** (Endgeräten) verzeichnet die Seite im Monat. „Mit unseren über 589.000 wöchentlichen Printausgaben in Kombination mit unseren vielfältigen Digitalprodukten sind wir ein vertrauensvoller Informations- und Servicelieferant für das Bundesland Oberösterreich und stehen dabei für eine neue, grenzüberschreitende Medienwelt,“ beschreiben die Geschäftsführer der RegionalMedien Oberösterreich Martina Holl und Thomas Reiter die Ausrichtung des Medienhauses.  Auch das Format „Video“ ist aus keinem der Produkte der RegionalMedien Oberösterreich mehr wegzudenken. „Die Weiterentwicklung in diesem Bereich wird auch in den nächsten Jahren wortwörtlich vieles in Bewegung bringen“, wie Bezirksrundschau-Chefredakteur Thomas Winkler ergänzt. „Bei der BezirksRundSchau hat das bewegte Bild schon längst eine tragende Rolle eingenommen.“

© RegionalMedien Oberösterreich | Der Abdruck ist für Pressezwecke honorarfrei.

Weiterführende Links: RegionalMedien.at | MeinBezirk.at/Oberösterreich

*Quelle: MA 2021/22 (Erhebungszeitraum 07/2021-06/2022). Netto-Reichweite der BezirksRundSchau (wöchentlich, kostenlos) in Leser pro Ausgabe in OÖ 14plus, max. Schwankungsbreite ±2,1 %.  ** Quelle: ÖWA Quartal 2022-II: Netto-Reichweite in Unique User in Projektion für einen durchschnittlichen Monat auf Basis Internetnutzer 14plus in Österreich; die Mediadaten unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite. Belegungseinheit MeinBezirk.at–Oberösterreich des Einzelangebots MeinBezirk.at.   *** Quelle: MeinBezirk.at–Oberösterreich Online-Zugriffszahlen für einen durchschnittlichen Monat im 2. Quartal 2022. Angabe des Medieninhabers.  Druck- und Satzfehler vorbehalten.

RegionalMedien Oberösterreich

Die RegionalMedien Oberösterreich sind eine 100-Prozent-Tochter der Moser Holding und Partnerin der RegionalMedien Austria. Mit 17 lokalen Printausgaben und dem Onlineportal MeinBezirk.at/Oberösterreich bietet die BezirksRundSchau Vereinen, Visionären und Bezirks-Superhelden eine Bühne und ist das crossmediale Regionalmedium für die Menschen im Bezirk.

Mag. Martina Holl
Mag. Martina Holl